ÜBER MICH

Ihre Lektorin stellt sich vor.

Porträt Judith Kreiner

Mein Name ist Judith Kreiner und ich bin seit 2014 selbstständige Lektorin. Viel länger schon jedoch beschäftige ich mich beruflich mit Texten und Literatur jeder Art, etliche Jahre davon im Rahmen von Jobs im Dokumentations- und Bibliothekswesen. Die Qualität von Texten – egal ob gedruckt oder im Internet – ist mir als Lektorin ein besonderes Anliegen: Damit Ihre Leser:innen nicht verloren gehen.

Zu meinem Rüstzeug gehören fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache, Sprachgefühl und Textsicherheit, etliche Lexika für alle Zweifelsfälle und eine passende Lesebrille. Sehr gutes Allgemeinwissen, Sach- und Hausverstand und viel Erfahrung sind die Basis für meine inhaltliche Bandbreite. Und weil Gewissenhaftigkeit offensichtlich Teil meiner DNA ist, übernehme ich nur Texte, die ich im vorgegebenen Zeitrahmen auch bearbeiten kann. Denn Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind in meiner Branche absolut notwendig.

Und Lesen ist natürlich meine Leidenschaft. Doch was anderes haben Sie wohl auch nicht erwartet.

Abgeschlossene Ausbildungen und Qualifikationen

  • Studium der Geschichte und Politikwissenschaft (Universität Salzburg und Universität Wien)

  • Studium der Germanistik (Universität Wien)

  • Ausbildung zur zertifizierten Online-Tutorin (Donau-Universität Krems)

  • Lehrgänge für Informations- und Dokumentationswesen, Online-Redakteurin und Content-Management

Berufliche Stationen

  • Lektorin, Korrektorin und Redakteurin (für wissenschaftliche Einrichtungen, Agenturen, Kulturinstitutionen, Unternehmen sowie für private Kund:innen), selbstständig seit 2014

  • Online-Tutorin (Donau-Universität Krems) mit Schwerpunkt „Wissenschaftliches Arbeiten“, seit 2015

  • Wissenschaftliche Bibliothekarin und Dokumentarin sowie Webredakteurin