Judith Kreiner

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich beruflich mit wissenschaftlichen Texten und Fachliteratur. Schreibend, lesend, beratend. Die Qualität von Texten – egal ob gedruckt oder im Internet – ist mir als Lektorin ein besonderes Anliegen: Damit Ihre Leserinnen und Leser nicht verloren gehen.

Zu meinem Rüstzeug gehören fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache, Sprachgefühl und Textsicherheit, etliche Lexika für alle Zweifelsfälle und eine gute Lesebrille. Und weil ich die Abwechslung genieße, lese ich nicht nur, sondern lektoriere auch immer wieder mal literarische Texte.

Abgeschlossene Ausbildungen und Qualifikationen

  • Studium der Geschichte und Politikwissenschaft (Universität Salzburg und Universität Wien)
  • Studium der Germanistik (Universität Wien, Schwerpunkt Literaturwissenschaft)
  • Ausbildung zur zertifizierten Online-Tutorin (Donau-Universität Krems)
  • Lehrgang für Informations- und Dokumentationswesen (ÖGDI)
  • Lehrgang Online-Redakteurin
  • Lehrgang Content-Management / WordPress

Berufliche Stationen

  • Lektorin, Korrektorin und Redakteurin (für wissenschaftliche Einrichtungen, Kulturinstitutionen, Unternehmen sowie für private Kundinnen und Kunden)
  • Online-Tutorin (Donau-Universität Krems) mit Schwerpunkt „Wissenschaftliches Arbeiten“
  • Wissenschaftliche Bibliothekarin und Dokumentarin (Österreichisches Institut für Zeitgeschichte, Literaturhaus Wien, Österreichisches Institut für Jugendforschung u.a.)
  • Webredakteurin (Hauptverband des österreichischen Buchhandels)